So schließt du deinen WLAN-Router an:
Kompatible WLAN-Router

Folgende WLAN-Router wurden von uns getestet und werden empfohlen:

  • AVM FRITZ!Box 6490 Cable (Nur Artikelnummer 20002778)
  • AVM FRITZ!Box 6591 Cable
  • Arris TG 2492 S (Nur Internet und keine Telefonie möglich)
Technische Voraussetzungen

Kabelnetze verwenden andere technische Übertragungsverfahren als DSL-Netze, die nicht miteinander kompatibel sind. Klassische Zugangsdaten für die Authentifizierung wie bei den DSL-Anschlüssen gibt es bei einem Cable-Anschluss somit nicht. Hier erfolgt die Authentifizierung eines Kabelmodems über die MAC-Adresse. Dies entspricht der üblichen Provisionierung eines Kabelmodems nach DOCSIS-Spezifikation, welche als Standard die Übertragung von Daten im Kabelnetz ermöglicht.

Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen Routers an einem Cable-Anschluss ist ein:

  • Euro-DOCSIS 3.0-konformes Modem
  • Dual-Stack Lite nach RFC-6333
  • DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334

Dein eigener WLAN-Router erfüllt diese Anforderungen und du möchtest diesen nutzen? Kein Problem: Als NetAachen-Kunde kannst du dies ganz einfach und bequem in "MeineKundenwelt" erledigen. Melde dich hierzu mit deiner Kundenummer und deinem Kundenkennwort an und über "Produkte" und "Optionen verwalten" hast du die Möglichkeit, einen eigenen Router für deinen Anschluss zu beauftragen.

Tipps zur Kompatibilität​
  • Das von dir verwendete DSL-Modem/Kabelmodem muss für die Bandbreite und die DSL-Technik (ADSL, VDSL, Cable) geeignet sein, die an deinem Anschluss geschaltet ist. Weitere Informationen dazu findest du in den Angaben des Herstellers.
  • DSL-Modems/Kabelmodems anderer Provider sind eventuell aufgrund von angepasster Firmware nicht kompatibel und können beispielsweise nicht mit dem DSL/VDSL-Signal synchronisieren, bzw. keine Verbindung in das Kabelnetz aufbauen.
  • Stelle sicher, dass die Firmware des WLAN-Routers stets die aktuellste, vom Hersteller zertifizierte Firmware installiert ist. Bei FRITZ!Box-Modellen des Herstellers AVM mindestens FRITZ!OS 6.30. Eine Prüfung und Aktualisierung führst du über die Benutzeroberfläche des Routers durch. Dazu muss eine Verbindung zum Internet bestehen. Hilfe dazu findest du ebenfalls im Handbuch des Herstellers.

Folge der Anleitung um deinen WLAN-Router anzuschließen:

Besonderheiten bei Cable Anschlüssen

Um deinen eigenen WLAN-Router in Betrieb nehmen zu können, ist eine vorherige Registrierung notwendig!

Auf unserer Einstellungsseite hast du die Möglichkeit, dein Gerät unter dem Punkt „Endgerät“ –> zu „Registrieren“. Die benötigten Zugangsdaten für die Einstellungsseite findest du auf der Auftragsbestätigung unter "Persönliche Login-Daten", bestehend aus Kundennummer und Kundenkennwort.

1. Verkabelung

Die Multimediadose stellt die über das Kabelnetz übertragenen Signale (Fernsehen, Radio, Daten) zum Anschluss deines Routers zur Verfügung. Diese verfügt über drei (Fernsehen, Radio, Daten) Anschlüsse. Verbinde das Anschlusskabel deines Kabelmodems mit dem mittleren Daten-Anschluss und schalte es ein.

Sollte bei dir noch keine Multimediadose verbaut sein, wende dich bitte telefonisch an unsere Kundenbetreuung. Siehe unbedingt von einem selbstständigen Tausch der Multimediadose ab! Aufgrund einer zertifizierten Abnahme der häuslichen Infrastruktur durch NetAachen, kann ein Tausch der Multimediadose zu einer Störung deines Anschlusses sowie zu Einstreuung von Störsignalen in das Kabelnetz führen.

2. Synchronisationsvorgang

Dein WLAN-Router versucht nun die Verbindung mit der Vermittlungsstelle herzustellen, zu erkennen an einer der blinkenden LED (oftmals als Cable bzw. Power/Cable gekennzeichnet) an deinem Gerät.

Nach erfolgreicher Synchronisation wird deine Box automatisch eine Internetverbindung herstellen und die zuvor blinkende LED leuchtet dauerhaft.

Klassische Zugangsdaten für die Authentifizierung wie bei den DSL-Anschlüssen gibt es bei einem Cable-Anschluss nicht. Hier erfolgt die Authentifizierung eines Kabelmodems über die MAC-Adresse.

3. Telefoniedaten ermitteln

Mit einer aktiven Internetverbindung erreichst du unsere Einstellungsseite für die SIP-Telefonie. Die benötigten Zugangsdaten findest du auf der Auftragsbestätigung unter "Persönliche Login-Daten". Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du dort unter dem Punkt

Zugangsdaten -> SIP-Telefonie

die SIP-Zugangsdaten einsehen und die Passwörter verwalten.

Die SIP-Zugangsdaten bestehen aus folgenden Werten und sind jeweils für eine Rufnummer gültig. Bitte gib auch hier die SIP-Zugangsdaten in die Konfigurationsmaske deines eigenen WLAN-Routers ein. Hilfe zu der jeweiligen Vorgehensweise findest du im Handbuch des Herstellers. Bitte beachte: Der Router muss DTMF-Töne gemäß RFC 2833 (RTP) oder Inband übertragen.

Übersicht Standard Telefoniedaten & Einstellungen

  • Telefonie-Anbieter: sip.netaachen.de
  • Benutzername:  ONKZ + Rufnummer
  • Registrar:  sip.netaachen.de (Alternativ: IP 172.x.x.x)
  • Proxy-Server: sip.netaachen.de (Alternativ: IP 172.x.x.x)
  • DTMF-Übertragung:  RTP (Inband oder RFC 2833)

Anleitung:
Zugangsdaten für die Telefonie in deinem persönlichen Kundenportal

4. Telefoniedaten im Router eintragen

Liegen dir die Telefoniedaten vor, trage diese bitte in dem entsprechenden Menüpunkt deines Routers ein und speicher die Konfiguration.

Um die Telefonie nutzen zu können, muss die Funktion, welche im Menü

Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellungen -> Sprachpakete

zu finden ist, aktiviert werden.

Bitte beachte zusätzlich, dass die Einrichtung einer AVM Fritz Box 6490 erst ab Firmnwareversion 6.63 möglich ist.

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Routern und der stark variierenden Benutzeroberflächen, ist es leider nicht möglich für alle Routerhersteller eine stetig aktuelle Anleitung bereitzustellen. Bitte wende dich bei Schwierigkeiten mit der Installation an den Hersteller deines Routers.

SIP-Daten für eine manuelle Einrichtung findest du unter
BU_Homepage_Login_VCP