"Liebesheirat" im Sinne von ITK-Rundum-sorglos-Lösungen

Aachen, 02.02.2017

Mit einer Ausbildung zum Radio-/Fernsehtechniker nach dem Abitur hat Thomas Haubner seinen Job von der Pike auf gelernt. Schon während seines Studiums zum Ingenieur Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik machte er sich 1993 selbständig. Der Vertriebler und Unternehmer mit Herz ist außerdem IHK-Ausbilder. (Foto: NetAachen)

Die NetAachen bietet jetzt also auch einen umfassenden IT-Service, ganz speziell im Cloud- und ITK-Sicherheitsbereich, für mittelständische Unternehmen an.

„Neben dem stetigen Ausbau unserer glasfaserbasierten Netze, die das Rückgrat für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle in unserer Region bilden, haben wir mit der Haubner IT, einem Spezialisten für Managed Services im IT-Bereich, unsere bedarfsorientierte Leistungs- und Beratungsfähigkeit im Unternehmensverbund ergänzt", so Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen: "Somit sind nun weitere Dienstleistungen aus einer Hand für an einem Rundum-sorglos-Paket interessierte Businesskunden möglich, egal ob im Bereich der Telekommunikation oder der Datenhaltung und -verarbeitung."

Im Gespräch mit Diplom-Ingenieur Thomas Haubner, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens mit Sitz in Köln-Rodenkirchen, werden Sinn und Zweck der strategischen Partnerschaft mehr als nur deutlich.

Herr Haubner, unsere Muttergesellschaft NetCologne hat 70 Prozent der Anteile ihres Unternehmens erworben und ergänzt so im Verbund mit der NetAachen das Geschäftskunden-Portfolio um IT-Services. Was steckt dahinter; eine Entwicklung, die sich abgezeichnet hat?

Ja, auf alle Fälle. Der Trend des Zusammenwachsens von Telekommunikation und IT wird sich noch weiter verstärken. Der Kunden-Anspruch an High-Tech-Lösungen und deren Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit verpflichtet ITK-Anbieter zu immer stärkerem Wachstum. Um dieses Wachstum und den qualifizierten Ausbau der Geschäftsfelder der Zukunft gewährleisten zu können, hätte ich mir keinen besseren Partner als die NetCologne im Unternehmensverbund mit der NetAachen wünschen können. Man kann also von einer echten Liebesheirat sprechen.

In der die Rollen klar verteilt sind …

Ich war mir stets darüber bewusst, dass aus den genannten Gründen irgendwann der Verkauf meiner 1993 gegründeten Firma anstehen würde. Vielleicht nicht so früh, doch als die Idee im Rahmen eines Business-Lunch-Termins an mich herangetragen wurde - verbunden mit sehr konstruktiven Folgegesprächen bis hin zu einem konkreten Angebot - musste ich nicht lange überlegen. Es hat einfach gepasst. Wir konnten unseren Umsatz in den vergangenen Jahren konsequent steigern und möchten uns mit unserer Expertise perspektivisch gerne breiter aufstellen. Mit einem regional agierenden Telekommunikationsunternehmen im Rücken haben wir dazu die Möglichkeit, nicht zuletzt auch, um uns in einem immer mehr Fahrt aufnehmenden Verdrängungswettbewerb erfolgreich behaupten zu können. NetCologne und NetAachen benötigen unser komplettes Know-how. Dazu kommt, dass das eine nicht ohne das andere geht. Nur ein Beispiel: Interessante Cloud-Lösungen bedingen leistungsstarke Internet-Access-Produkte. Sie sehen also, dass die Rollen nicht nur klar verteilt sind, sondern sich optimal ergänzen und mit unzähligen Synergieeffekten im Sinne des gemeinsamen Kunden einhergehen.

Was war Ihnen im Hinblick auf die Partnerschaft mit einem, wie Sie sagen, lokalen „Big Player“ noch wichtig? Wurde über Zukunftsszenarien gesprochen?

NetCologne und NetAachen setzen auf die persönliche Betreuung und die Nähe zu den Kunden, wie wir - das war ganz entscheidend für mich. Zurzeit bringe ich 55 Mitarbeiter (vorwiegend Fachinformatiker für Systemintegration, Anm.d.Red.) in die Partnerschaft ein - aber klar, irgendwann soll die Verschmelzung in ein eigenständiges ITK-Systemhaus münden. Als grobes Zeitfenster steht 2020 im Raum; unseren Vorstellungen nach könnte dann ein NetCologne-/NetAachen-Systemhaus einen vollumfänglichen ITK-Service mit für einen Schichtdienst notwendigen 180 Mitarbeitern sicherstellen.

Die Partnerschaft besteht offiziell seit dem 1. Juni 2016 - in welchem Status befinden sich konkrete Herangehensweisen beziehungsweise Vertriebskonzepte?

Die Digitalisierung, speziell die Veränderung von Geschäftsmodellen durch Vernetzung sowie Datenspeicherung und -auswertung, wird die Wertschöpfungsaktivitäten unserer Kunden massiv beeinflussen. Stellen Sie es sich so vor: Wir gewährleisten, dass sich ein jeder auf seine Kernkompetenz, also das, was ihn eigentlich stark macht, konzentrieren kann. Unsere Aufgabe besteht also darin, dem Kunden die ständig neuen Anforderungen im Sinne der Digitalisierung vollumfänglich abzunehmen. Wir bauen individuelle IT-Infrastrukturen auf, die völlig unabhängig von Regionen, Betriebsgrößen oder Branchen sind. Damit erfüllen wir ein klassisches Alleinstellungsmerkmal. Den Bedarf unserer Kunden gezielt abholen, das ist jetzt wichtig - dazu finden ein ständiger Austausch und Schulungen statt. So lassen sich Produkt-Bundles schnüren, wie etwa ganz aktuell für Handwerker: Telefonie, Mail, Internet-Access und -Storage mit speziellen Rabatten und getreu dem Prinzip 'One face to the costumer' - ein Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.

Gibt es einen klassischen Referenzkunden, den es an dieser Stelle  zu erwähnen lohnt?

Den gibt es tatsächlich. Wir haben erst kürzlich die komplette ITK-Infrastruktur des 1.FC Köln angepasst und ergänzt. Umso schöner, wenn uns der Kunde dann seine über alle Maßen hohe Zufriedenheit mit auf den Weg gibt. Wir arbeiten generell nach dem gleichen Prinzip, das heißt, dass sich niemand von unseren Services abhängig machen muss - ganz im Gegenteil. Wer unsere Dienstleistungen in Anspruch nimmt, möge das nach unseren Vorstellungen aus lediglich einem Grund tun: Weil er uns lieb hat.

Demnach dürfte es in naher Zukunft auch zu neuen (Liebes-)Beziehungen mit Unternehmen aus der Region Aachen - Düren - Heinsberg kommen?

Wir haben bereits zahlreiche Kunden aus diesem Versorgungsgebiet und freuen uns auf weitere Türen, die sich durch die Partnerschaft mit der NetAachen öffnen werden. Kombi-Pakete aus professioneller Telefonie, Internet, Rechenzentrumsleistungen sowie dazugehörigen IT-Services, etwa die Einrichtung von Servern, Desktop-PCs oder Speichersystemen, erfreuen sich einer florierenden Nachfrage. Wir alle hier sind top motiviert und freudig aufgeregt - oder lassen Sie es mich so sagen: Der Deal mit der NetCologne und somit auch mit der NetAachen macht mich sehr stolz - jetzt ist eine ganz andere Wachstumsstory möglich!“

Weitere Informationen zu ITK-Lösungen aus einer Hand (Innovativ. Individuell. Rund um die Uhr.) unter www.haubner-it-koeln.de; einen Beratungstermin mit der NetAachen können geschäftskunden direkt unter 0241 91852-818 vereinbaren.